Zufall

Naturgesetze bilden unter den Gesetzmäßigkeiten einen Sonderfall: Sie sind die einzigen Gesetzmäßigkeiten, die dem Verstand eine (nahezu) vollständige Kontrolle ermöglichen, weil sie das elementare Verhalten der Materie (nahezu) vollkommen exakt beschreiben. Die Gesetzmäßigkeiten super-komplexer Systeme hingegen unterscheiden sich von den Naturgesetzen in zwei wesentlichen Punkten, welche die Kontrolle des Verstandes empfindlich einschränken:

  1. Die Gesetzmäßigkeiten super-komplexer Systeme haben einen signifikanten nicht-gesetzmäßigen Verhaltensanteil. Dieser äußert sich entweder in einer bestimmten Bandbreite an Resultaten oder in einer gewissen Wahrscheinlichkeit für das Eintreten von Ereignissen.
  2. Die Gesetzmäßigkeiten super-komplexer Systeme verändern sich im Laufe ihrer Anwendung.

Der Verstand schreibt beides dem Zufall zu:

  1. Er hält das nicht-gesetzmäßige Verhalten super-komplexer Systeme für zufälliges Verhalten
  2. und die Veränderung der Gesetzmäßigkeiten super-komplexer Systeme für eine zufällige Entwicklung (Beispiel Evolution).

Der Verstand schreibt alles, das nicht gesetzmäßig ist und das er deshalb nicht kontrollieren kann, dem Zufall zu. Er verabsolutiert damit unbewusst seine Arbeitsweise, die Rationalität: Was rational nicht kontrollierbar ist, darf aus Sicht des Verstandes überhaupt nicht kontrollierbar sein, weil Rationalität sonst nicht das einzige und allumfassende Erkenntnisprinzip sein könnte, für das der Verstand seine Arbeitsweise gerne halten möchte. Diese Annahme ist aber falsch:

Aus rationaler Sicht kann nicht unterschieden werden, ob ein Ereignis tatsächlich zufällig ist oder ob nur die Bedingungen seiner Entstehung nicht erkannt wurden.

Indem der Verstand den Zufall zu einer Tatsache erklärt, verschleiert er seine Unwissenheit vor sich selbst mit der Konsequenz, dass gar nicht mehr nach der Wahrheit gesucht wird. Genau das meinte Sokrates mit seinem berühmten Satz: "Ich weiß, dass ich nicht weiß." Den Zufall zur Tatsache zu erheben bedeutet, nicht zu wissen, dass man nicht weiß.

weiter im Text: Rationale Illusionen